Umzugskosten - Wie viel kostet ein Umzugsunternehmen?

Preise für einen Umzug
Preise für einen Umzug

Beim Thema Umzug sind die Umzugskosten ein großes Thema. Leider können wir Umzugsunternehmen Ihnen keinen Katalog geben, um Ihnen zusagen, wie viel Ihr Umzug kostet. Dennoch fragen sich viele: Was kostet ein Umzugsunternehmen? Oft werden die Kosten eines Umzugs niedrig eingeordnet und unterschätzt. Die tatsächlichen Kosten für einen Umzug mit einem professionellen Umzugsunternehmen sind meist höher als gedacht.

Transparent beraten durch Lauterbach & Klophaus!

Wie viel kostet ein Umzugsunternehmen?

Wir von Lauterbach & Klophaus möchten Ihnen auf dieser Seite einen kleinen Einblick in das Thema Umzugskosten geben und Ihnen transparent zeigen, wie sich die Preise eines Umzugs zusammensetzen. Sie werden hier keine Preise bekommen, wie viel Ihr Umzug kostet, wir möchten Ihnen nur einen Einblick in unsere Kalkulation geben. Für eine Preisauskunft nutzten Sie kostenfrei unseren online Umzugskostenrechner, wo ist Ihre Umzugskosten berechnen können auch ohne Anfrage oder buchen ein Erstgespräch und lassen Sie sich von uns persönlich beraten.
Mittlerweile herrscht in der Umzugsbranche ein sehr hoher Preiskampf, viele Umzugsfirmen sind auf dem Markt vertreten und darunter auch viele "Schwarze Schafe„, die sogenannte Sprinterklasse, die nur mit kleinen Transportern mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen Ihre Umzüge abwickeln. Diese unterliegen nicht den Regelungen des Güterkraftverkehrsgesetzes und können Umzüge billig anbieten und durchführen.
Lauterbach & Klophaus ist ein AMÖ-Spediteur, das heißt wir sind ein zertifiziertes Unternehmen, welche dem Güterkraftverkehrsgesetz unterliegt, von der AMÖ streng geprüft ist nach DIN-Norm ISO 9001 zertifiziert sind. Um uns vom Wettbewerb mit Nicht-AMÖ-Mitgliedsunternehmen qualitäts- und kundenorientierte Dienstleistung Umzug nachhaltig durchzusetzen, vergibt die AMÖ an uns das '''AMÖ Zertifikat'', dass wir uns auf die Einhaltung bestimmter Standards verpflichten.


Bei einem Umzug kommen einige Kosten auf Sie zu, daher ist es wichtig vorab Ihre finanzielle Situation zu analysieren und einen Kostenplan zu erstellen, um Ihr Budget clever zu verteilen. Es fallen viele sonstige Umzugskosten an, neben Kosten von Renovierungen in Ihrem neuen und alten Zuhause sollten Sie Kosten wie Ummeldung: Internet und Telefon, PKW und Wohnsitz in Ihrem Kostenplan berücksichtigen.

Wie berechnet sich der Umzugspreis? 

Der Hauptfaktor, auf welche die Umzugskosten basieren, ist Ihr Volumen bzw. die Menge Ihres Hausrats. In das Volumen fallen alle Möbel, Kartons und Dekorationen, welche in Ihren Hausstand sind. Eine fünfköpfige Familie hat mehr zum Umziehen als ein Pärchen und somit fallen für eine Familie höhere Umzugskosten an.

Ihr Volumen wird vor Ort bei einer persönlichen Besichtigung und Beratung aufgenommen oder Online durch unsere Lösungen in Form einer digitalen Videobesichtigung definiert.

Nachdem ein Volumen festgestellt wurde, ist für uns als Umzugsunternehmen noch wichtig zu wissen, wie die Gegebenheiten beider Adressen sind. Diese sind:

  • In welcher Etage befinden sich die Wohnungen?
  • Wie weit ist die Strecke vom LKW bis zur Haustüre
  • Wie weit ist die Distanz zwischen beiden Adressen?

70 % aller Umzüge innerhalb der Stadt werden an einem Tag durchgeführt, dennoch kommt es oft vor, dass wegen des Volumens und Gegebenheiten ein Umzug über zwei oder sogar mehrere Tage geplant werden muss. Das ist je nach Service, welchen Sie sich wünschen, unterschiedlich! 

Umzüge, welche eine weite Distanz wie zum Beispiel ein Umzug von Düsseldorf nach Hamburg wird oder sogar ein Umzug in die Schweiz auf 2-3 Tage geplant.

Neben dem reinen Vertragen Ihrer Möbel und Kartons kommen noch Zusatzleistungen hinzu, welcher jeder Kunde bei uns selbst entscheiden kann, welche er davon in Anspruch nehmen möchte, wie zum Beispiel:

  • Möbel Ab- und Aufbauen
  • Aufbau neuer Möbel
  • Dekorationen wie Lampen, Spiegel, Bilder montieren
  • Ein- und Auspackservice der Kartons
  • Verpackung von sensiblen Gütern und hochwertigen Einrichtungsgegenständen
  • Küchen Ab- und Aufbau
  • Zusätzliche Belade oder Entladestelle

Wenn das Volumen, die Gegebenheiten und die Zusatzleistungen geklärt sind, können wir die Planung beginnen. In unserer Planung berücksichtigen wir, wie viele Träger, Packer und Monteure für Ihren Umzug benötigt werden.

Neben Be- und Entladen sowie Zusatzleistungen kommen noch sonstige Umzugskostenkosten für Material (Umzugskartons, Folien, Schutzhüllen usw.) oder gegebenenfalls muss für Ihren Umzug noch eine Haltezone auf der Straße aufgestellt werden, sodass unser LKW halten kann. Die Preise für Haltezonen variieren je nach Stadt. In Großstädten wie Düsseldorf, Köln oder Hamburg sind die Preise meist niedriger als in kleinen Städten.

So werden Umzüge von professionellen Umzugsunternehmen kalkuliert und geplant. Pauschalpreise, Lockangebote aus Zeitungsanzeigen oder Internet würden wir von abraten. Ein Umzug wird professionell geplant und kalkuliert. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, ob Ihre Möbel und Schätze Billiganbietern anvertraut werden oder ob diese lieber hochwertigen Anbietern anvertraut werden!

Dies sind auch die größten Kosten bei Ihrem Umzug. Die Personalkosten machen das Meiste an Ihrem Umzugspreis aus. Hier liegt die Entscheidung bei Ihnen, möchten Sie mit Fachkräften, welche gut entlohnt werden oder billig, mit Sprinterklasse umziehen, welche Umzüge mit Jogginghose und Turnschuhen machen?

Umziehen ist Vertrauenssache!

Vertrauen Sie auf Lauterbach & Klophaus, wenn es um Ihren Umzug geht. Wir schauen auf eine lange Tradition zurück und sind ein familiengeführtes Unternehmen in der 5. Generation! Unsere Story können Sie sich hier auf unserer über uns Seite anschauen!

Buchen Sie jetzt ein Erstgespräch und planen Sie Ihren Umzug nach Ihren Vorstellungen mit Lauterbach & Klophaus! Alternativ holen Sie sich ein Online-Angebot und füllen Sie unseren Onlinekalkulator aus, womit Sie Ihre Umzugskosten online berechnen können, auch ohne Anfrage, wenn Sie vorerst noch nicht mit der Umzugsplanung beginnen möchten!

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Steuertipp
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Umzugskosten in Ihrer Steuererklärung! - Steuertipp

In Ihrer jährlichen Steuer, der Steuererklärung, können Sie Umzugskosten absetzen und Ihre Steuerlast senken! Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten und Wege, dieses zu machen. Wenn Sie zum Beispiel aus beruflichen Gründen umziehen, gibt es eine Umzugskostenpauschale, darunter fallen einige Leistungen, welche Sie steuerlich geltend machen können. Wenn Sie privat umziehen, können Sie die Umzugskosten von der Steuer absetzen als haushaltsnahe Dienstleistungen. 20 Prozent der Arbeitskosten des Umzugs anrechenbar – maximal jedoch 4.000 Euro pro Jahr.

Weitere steuerlich Fragen stellen Sie am besten einem Fachmann, welcher sich mit dem Steuerrecht bestens auskennt. Gönnen Sie sich einen Steuerberater, welcher Ihnen bei Fragen rund um die Kosten für einen Umzug und wie Sie diese am besten steuerlich absetzten, hilft.


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