Bild
Bild

Archivumzug 

Vorteile für Ihren Archivumzug mit Lauterbach & Klophaus

  • Beratung und Planung vor Ort
  • Hochwertige Materialien und Equipment
  • Richtiger Fuhrpark für Ihren Transport
  • Datenschutzkonformer Transport 
  • Montage von Regalen und Schränken
  • Alles aus einer Hand!

Wir sind Ihr Zuverlässiger Partner 

Archivumzug sicher durchführen lassen!

Unser erfahrenes Team verfügt über das Wissen und die Ressourcen, um Ihre wertvollen Unterlagen sicher und effizient von einem Ort zum anderen zu bewegen. Ganz gleich, ob es sich um vertrauliche Dokumente, Geschäftsunterlagen oder historische Aufzeichnungen handelt, wir sorgen dafür, dass Ihr Archiv gut organisiert und intakt bleibt.

Wir bieten umfassende Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Archivumzügen. Von der sicheren Verpackung und Kennzeichnung bis hin zum sorgfältigen Transport und der Wiedereinrichtung am neuen Standort – wir übernehmen alle Schritte, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Vertrauen Sie Lauterbach & Klophaus, wenn es um Archivumzüge geht. Unsere Erfahrung, unser Engagement und unsere Qualitätssicherung machen uns zur ersten Wahl für Unternehmen, Behörden und Institutionen. Wir sind hier, um den Umzug Ihres Archivs reibungslos und stressfrei zu gestalten.

Entdecken Sie unsere maßgeschneiderten Lösungen für Archivumzüge und kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren. Wir sind bereit, Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihnen bei Ihrem nächsten Archivumzug zu helfen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Unser Wissen aus Archivumzügen in einer Leistung

So arbeiten wir bei einem Archivumzug

Einpacken der Akten

Wir packen Ihr komplettes Archiv ein und nummerieren oder markieren die Boxen und Kartons. So gehen keine wichtigen Dokumente verloren und das spätere Einräumen der Akten bereitet keine unnötigen Schwierigkeiten. Die meisten Akten werden in normale Kartons / Aktenkartons verpackt.

Für Akten und Dokumente mit sensiblen Daten sowie für vertrauliche Firmendokumente setzten wir Sicherheitsboxen ein, welche abschließbar sind. Dadurch beugen wir bei Ihrem Archivumzug und Bibliotheksumzug einem unbefugten Zugriff durch Dritte vor.

Transport in das neue Archiv

Der Transport der verpackten Akten ist organisatorisch die leichteste Aufgabe. In der Umsetzung ist sie jedoch eine Herausforderung, denn je nach Größe des Archivumzugs können einige tausend Kartons zusammenkommen, welche zum neuen Standort transportiert werden müssen.

Dies kann – je nach Gegebenheiten – an beiden Adressen einige Tage Arbeit in Anspruch nehmen. Dabei achten wir natürlich durchgängig auf klimatische Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, UV-Strahlung und auf geltende Datenschutzbestimmungen im Sinne des Archivrechts.

Montage von Regalen und Schränken

Nach dem Leerräumen der Regale und Schränke müssen die Regale abgebaut und in das neue Archiv transportiert und dort aufgebaut werden. Auch diese Aufgabe übernehmen wir für Sie. Zudem montieren wir auch gerne neu angeschaffte Aktenregale und Schränke im Rahmen Ihres Archivumzugs. Auf Wunsch kann dies auch vor dem eigentlichen Adresswechsel erfolgen, sodass Sie einen gut vorbereiteten neuen Standort vorfinden.

Einräumen der Akten – Das Einräumen der Akten ist der letzte Schritt bei einem Archivumzug. Hier spielen Qualität und Sauberkeit beim Transport eine entscheidende Rolle. Wenn die Akten sauber einpackt, worden sind, ist das Einräumen im neuen Archiv ein Kinderspiel.

Bibliotheksumzug vom Profi!

Wir bringen Ihre Bücher sicher von A nach B

Auch eine Stadtbibliothek verlagert gelegentlich Ihren Standort. Damit die sensible Ordnung bei einem Bibliotheksumzug beibehalten wird, nutzen wir verschiedene passgenaue Lösungen.

Die logische Befüllung von Bücherwagen, das Durchführen einer schlüssigen Nummerierung und die systematische Anordnung im LKW sind nur ein Teil davon.

Auch komplexe Bibliotheksumzüge mit großen Volumen an Büchern oder Akten setzen wir nach einer ausführlichen Planung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit um.

Dabei achten wir natürlich auf klimatische Bedingungen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und UV-Strahlung, um die Bücher vor etwaigen Schäden zu schützen.

Und natürlich stellt auch die Zusammenführung unterschiedlicher Bibliotheks- und Archivstandorte für unsere erfahrenen Mitarbeiter kein Problem dar. Zudem bieten wir eine professionelle Einlagerung von Büroausstattung sowie eine zuverlässige Aktenarchivierung an – auf Wunsch auch mit Verwaltung.

Sie haben Interesse an unserem Umzugsservice für Archivumzüge und Bibliotheksumzüge oder benötigen einen zuverlässigen Partner für die Aktenarchivierung?

Auf unserer Referenzseite finden Sie einige Kunden, welche einen Archivumzug mit Lauterbach & Klophaus geplant und umgesetzt haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und vereinbaren gerne mit Ihnen ein Beratungsgespräch.